Montag, 18 November 2019

UN-Generalsekretär António Guterres: Erkärung zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut, 17. Oktober

Die extreme Armut zu beseitigen steht im Mittelpunkt der Bemühungen die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen und eine nachhaltige Zukunft für alle Menschen zu schaffen. Um erfolgreich niemanden zurückzulassen müssen wir uns zunächst um die ärmsten Menschen kümmern.

Dieses Jahr liegt der Fokus am 30. Jahrestag des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes darauf “gemeinsam zu handeln, um Kinder, ihre Familien und Gemeinschaften darin zu unterstützen die Armut zu beenden”.

Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit in extremer Armut zu leben mehr als doppelt so hoch wie bei Erwachsenen. Ihre Armut hat zur Folge dass viele Kinder ihr Leben lang benachteiligt sind und setzt den generationenübergreifenden Transfer dieser Benachteiligung fort. Zudem werden die Kinder von heute mit den verheerenden Folgen des Klimawandels leben, wenn wir nun nicht ehrgeizige Massnahmen ergreifen.

Ob als Opfer von Zwangsarbeit oder sexueller Ausbeutung, in Konfliktgebieten sowie im Cyberspace sind Mädchen besonders gefährdet, doch sie sind zugleich eine treibende Kraft für Veränderungen. Mit jedem Jahr dass ein Mädchen an der Schule bleibt erhöht sich das Durchschnittseinkommen im Laufe ihres Lebens und sinkt die Chance auf eine frühzeitige Heirat.

Zudem hat die Schulbildung eindeutige Vorteile für die Gesundheit und Erziehung ihrer eigenen Kinder, weswegen Bildung eine wesentliche Rolle darin spielt den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.

Man kann die Kinderarmut nur beenden indem man die Armut in den Haushalten, aus denen sie kommen, bekämpft. Der Zugang zu hochwertigen sozialen Diensten muss Vorrang haben, doch heute sind fast zwei Drittel der Kinder nicht sozialversichert. Eine familienorientierte Politik, einschließlich flexibler Arbeitsregelungen, Elternzeit und Unterstützung bei der Kinderbetreuung, ist ebenfalls unabdingbar.

An diesem internationalen Tag rufen wir zur erneuten Verpflichtung auf, sich erneut zu verpflichten das Ziel für nachhaltige Entwicklung 1 zu erreichen und eine faire Globalisierung zu erzielen, die Kindern, Familien und Gemeinschaften zugutekommt.

• Allgemeine Anfragen: info(at)unric.org
  • Presse/Medien: deutschland(at)unric.org