Mittwoch, 24 Juli 2019

UN-Generalsekretär: Botschaft zum Internationalen Tag der Bildung

24. Januar 2019 - "Heute feieGuterres 2401rn wir den ersten Internationalen Tag der Bildung.

Bildung verändert das Leben. Wie die Friedensbotin der UN Malala Yousafzai einmal sagte: "Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern". Nelson Mandela nannte Bildung zu Recht "die mächtigste Waffe, mit der man die Welt verändern kann".

Lange bevor ich für die Vereinten Nationen arbeitete oder ein öffentliches Amt in meinem eigenen Land innehatte, war ich Lehrer. In den Slums von Lissabon habe ich gesehen, dass Bildung ein Motor für die Beseitigung der Armut und eine Kraft für den Frieden ist.

Heute steht die Bildung im Mittelpunkt der Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Wir brauchen Bildung, um Ungleichheiten abzubauen und die Gesundheit zu verbessern.

Wir brauchen Bildung, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen und die Kinderehe zu beseitigen.

Wir brauchen Bildung, um die Ressourcen unseres Planeten zu schützen.

Und wir brauchen Bildung, um Hassreden, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zu bekämpfen und die Weltbürgerschaft zu fördern.

Doch mindestens 262 Millionen Kinder und Jugendliche besuchen keine Schule, die meisten davon sind Mädchen. Millionen mehr, die die Schule besuchen, beherrschen nicht die Grundlagen.

Dies ist eine Verletzung ihres Menschenrechts auf Bildung. Die Welt kann sich weder eine Generation von Kindern und Jugendlichen leisten, denen die Fähigkeiten fehlen, die sie brauchen, um im Wettbewerb der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts bestehen zu können, noch können wir es uns leisten, die Hälfte der Menschheit zurückzulassen.

Wir müssen viel mehr tun, um das vierte Ziel der Ziele für nachhaltige Entwicklung voranzubringen, eine integrative und gerechte Bildung zu gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern.

Bildung kann auch die Zyklen der intergenerationellen Armut durchbrechen und umkehren. Studien zufolge könnten 420 Millionen Menschen aus der Armut befreit werden, wenn alle Mädchen und Jungen die Sekundarstufe abschlossen.

Lassen Sie uns Bildung als öffentliches Gut priorisieren, sie durch Zusammenarbeit, Partnerschaften und Finanzierung unterstützen und erkennen, dass Bildung der Schlüssel ist, um niemanden zurückzulassen."