Samstag, 30 August 2014

Erklärung von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, 3. Dezember 2013

„Barrieren durchbrechen, Türen öffnen: Für eine inklusive Gesellschaft für alle"

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit leben mit Behinderungen. Wir müssen alle Barrieren beseitigen, welche die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen verhindern, auch indem wir Standpunkte und Grundhaltungen beenden, die Stigmatisierung ermöglichen und Diskriminierung institutionalisieren.

Im September haben die UN-Mitgliedstaaten auf dem Hochrangigen Treffen der Generalversammlung zu Behinderung und Entwicklung beleuchtet, wie eine Exklusion von Menschen mit Behinderungen nicht nur das Leben dieser Menschen, sondern die Entwicklung unserer gesamten Gesellschaft erschwert. Die Mitgliedsstaaten sind entschlossen, national und international zu handeln, um inklusive Entwicklung voranzutreiben. Das UN-System wird diese Bemühungen weiter unterstützen.

Wir müssen mehr tun, damit Infrastruktur und Dienstleistungen eine inklusive, gerechte und nachhaltige Entwicklung für alle Menschen fördern. Das beinhaltet auch die Garantie einer sinnvollen Partizipation in Prozessen, welche die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderungen berühren. Hierzu eröffnen wir ein UN Accessibility Centre am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York. Ich kann den Rest des UN-Systems nur auffordern, diesem Beispiel zu folgen.

An diesem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen fordere ich Regierungen, Mitglieder des UN-Systems, Unternehmen und die Zivilgesellschaft auf, Barrieren zu durchbrechen und Türen zu öffnen, um Menschen mit Behinderungen mehr Chancen zu ermöglichen. Lassen Sie uns zusammen eine inklusive Gesellschaft für alle errichten.

Für Informationen und Presseanfragen zu den in Bonn ansässigen UNO-Organisationen:
Informationsstelle der Vereinten Nation in Bonn

Tel.: +49-228-815-2776