Dienstag, 02 September 2014

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: Erklärung zum Internationalen Tag des Friedens, 21. September 2012

„Nachhaltiger Frieden für eine nachhaltige Zukunft"
Erklärung zum Internationalen Tag des Friedens, 21. September 2012

Bonn/UNRIC – Am Internationalen Tag des Friedens rufen die Vereinten Nationen zu einem weltweiten Waffenstillstand auf. Wir fordern alle Menschen weltweit dazu auf, um 12 Uhr Mittags eine Schweigeminute einlegen, um allen Opfern zu gedenken. Denen, die ihr Leben verloren haben und auch denen, die mit Trauma und Schmerz überlebten. Das Motto dieses Friedenstages lautet: „Nachhaltiger Frieden für eine nachhaltige Zukunft". Bewaffnete Konflikte gefährden die Hauptsäulen einer nachhaltigen Entwicklung. Natürliche Ressourcen dürfen nur zum Nutzen der Gesellschaft dienen und nicht um Kriege zu finanzieren. Kinder müssen in die Schule gehen und dürfen nicht für Armeen rekrutiert werden. Nationale Haushalte sollten nur zum Aufbau menschlicher Fähigkeiten genutzt werden und nicht um tödliche Waffen zu kaufen. Am Internationalen Tag des Friedens rufe ich alle Konflitkparteien dieser Welt auf, friedliche Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Lassen Sie uns alle für eine sichere, gerechtere und erfolgreiche Zukunft zusammen arbeiten.

* * * * *

Kontakt: UNRIC – Regionales Informationszentrum der Vereinten Nationen für Westeuropa Verbindungsbüro in Deutschland, Arne Molfenter, Tel.: 0228 815-2773, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Für Informationen und Presseanfragen zu den in Bonn ansässigen UNO-Organisationen:
Informationsstelle der Vereinten Nation in Bonn

Tel.: +49-228-815-2776