Mittwoch, 22 Oktober 2014

UNO-Sondertagung über Kinder: 8. - 11. Mai 2202, New York

Hinweis für Journalisten

Presse-Akkreditierung

Der Akkreditierungsschalter für die Sondertagung der UNO-Generalversammlung über Kinder ist temporär in einem Zelt auf dem Nordgartenspielplatz am Eingang Ecke 48. Strasse/ First Avenue eingerichtet Nach erfolgter Akkreditierung werden die Pressevertreter gebeten, das Zelt wieder über die 48. Strasse zu verlassen und zum Besuchereingang an der 46. Strasse zu gehen. Akkreditierungen sind bis 10. Mai in der Zeit von 9-17 Uhr, am 7. Mai von 7-19 Uhr und am 8. Mai von 7-17 Uhr möglich.

Korrespondenten mit einem gültigen UNO-Presseausweis brauchen keine Sonderakkreditierung. Bitte beachten Sie, dass auch die mit Staats- und Regierungschefs anreisenden Journalisten eine Presse-Akkreditierung benötigen. Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Media Accreditation and Liaison Unit
Room S-250, United Nations, New York, NY 10017
Tel. (+1-212) 963-6934/7164/2393/23392; Fax: (+1-212) 963-4642

Der Presse-Eingang an der 46. Strasse ist am 8. Mai ab 6 Uhr und am 9./10. Mai ab 7 Uhr geöffnet.

Pressezentrum

Neben den üblichen Presseeinrichtungen im 3. Stock des Sekretariatsgebäudes wird ein eigenes Pressezentrum für die Sondertagung im Konferenzraum 1 im 1. Untergeschoß des Sekretariatsgebäudes eingerichtet. Es ist mit Fernsehmonitoren und Sprachverteiler ausgestattet. Auch die im Saal 226 stattfindenden Pressekonferenzen werden in das Pressezentrum übertragen. Außerdem stehen Telefone mit Modemanschlüssen, eine begrenzte Anzahl von PCs sowie ein Dokumentenschalter für die Ausgabe von Dokumenten und Pressemitteilungen zur Verfügung. Ein Informationsschalter ist täglich von 7.30 bis 21.00 Uhr besetzt.

Audio-Visuelle Dienste

Fotos, Video-und Tonbänder werden von den Vereinten Nationen zur Verfügung gestellt. Fotos und Tonbandmitschnitte auf Kassette werden an Korrespondenten kostenlos abgegeben, Videobänder in den Formaten NTSC, VHS und Betacam SP sind gegen eine Gebühr erhältlich. Live-Fernsehübertragungen sind über kommerzielle Anbieter erhältlich. Die Plenarsitzungen werden von Time Warner Kabelfernsehen, Kanal 78, ausgestrahlt. Die Plenarsitzungen werden auch im Internet live übertragen: http://www.un.org/ga/children und http://www.unicef.org/specialsession.

Aus logistischen und Platzgründen sind Fernsehaufnahmen im Plenarsaal nur ausgewählten Pools möglich. Diese sind ausschließlich für United Nations Television, UNO-Fotografen, internationale Nachrichtenagenturen und Fotodienste reserviert. Auch offizielle Pressevertreter und Fotografen, die mit den Staats- und Regierungschefs anreisen, können an diesen Pools nicht teilnehmen. Für diese werden aber Sondergenehmigungen zur Wahrnehmung der Reden ihrer Delegationschefs im Rotationverfahren erteilt.

Pressekonferenzen

Der Pressesprecher des Generalsekretärs und der Pressesprecher des Generalversammlungspräsidenten werden täglich um 12.00 Uhr im Saal S-226 Pressebriefings geben. Im Anschluss daran findet das Pressebriefing des UNICEF-Sprechers statt.

Hintergrundinformation

Für Presseunterlagen, Hintergrundinformation über die Verhandlungen und die Vermittlung von Interviews steht die Presseabteilung von UNICEF zur Verfügung, Kontakt: Patsy Robertson, Tel.: (+1-212) 326-7270, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ; oder Liza Barries, Tel.: (+1-212) 326-7593, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ; oder die UNO-Hauptabteilung Presse und Information, Laufey Love, Tel.: (+1-212) 963-35507, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Eine Pressemappe zur Sondertagung und weitere Unterlagen finden sich im Internet unter http://www.un.org/ga/children und http://www.unicef.org/specialsession.

Deutschsprachige Unterlagen finden Sie auf der Web Site von UNIC Bonn unter http://www.uno.de/

Video zum Welternährungstag, 16. Oktober 2014, 7 billion others Projekt

Für Informationen und Presseanfragen zu den in Bonn ansässigen UNO-Organisationen:
Informationsstelle der Vereinten Nation in Bonn

Tel.: +49-228-815-2776